Die neuesten SEO-Trends, die Sie kennen müssen

WordPress-SEO-Trends sind unerlässlich, um den Überblick über das hart umkämpfte digitale Ökosystem von heute zu behalten. Es ist schwierig, sich vor das richtige Publikum zu stellen und Ihre Sichtbarkeit in den SERPs zu verbessern. Um sich von der Konkurrenz abzuheben und einen hohen Rang einzunehmen, müssen Sie Ihre WordPress-Site für Suchmaschinen optimierenSEO ist jedoch nichts, was Sie implementieren und dann völlig vergessen können. Google wird von Tag zu Tag intelligenter und seine Algorithmen werden ständig weiterentwickelt. Um diese Änderungen im Auge zu behalten und wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Sie mit den neuesten SEO-Trends Schritt halten.

Aus diesem Grund haben wir diese kurze Liste der heißesten WordPress-SEO-Trends und Tipps erstellt, wie Sie sie für Sie zum Laufen bringen können.

Implementieren Sie Accelerated Mobile Pages (AMP)

Google hat kürzlich sein Accelerated Mobile Pages-Projekt eingeführt . Sie haben sich nämlich entschlossen, die technischen Features, die unsere Websites verlangsamen, wie JS oder Cookies von Drittanbietern, zu streichen und die Kernelemente ihrer AMPs so zu vereinfachen, wie sie es für das Nötigste halten. Das Ergebnis sind erstaunlich kleine Seiten, die für Mobilgeräte optimierte Inhalte bieten , die beeindruckend schnell geladen werden .

Genau aus diesem Grund wird AMP jetzt von 900.000 Websites verwendet und bietet eine Kapazität von über 2 Milliarden Seiten . Eine davon ist die Washington Post, die behauptet, AMPs hätten ihre CTR um erstaunliche 50% gesteigert. Einige andere Vorteile der Implementierung von AMPs sind eine verbesserte Sichtbarkeit in den SERPs, ein besseres Surferlebnis auf Mobilgeräten, mehr Verkehr, eine Verringerung der Absprungraten und eine Steigerung der Kundenbindung, Conversion- und Aufbewahrungsraten.

Nun müssen Sie einige grundlegende Schritte ausführen, um AMP für WordPress einzurichten , darunter:

  • Installieren Sie das AMP-Plugin automatisch, damit Ihre AMPs funktionieren. Einige andere wichtige Plugins, die Sie hinzufügen könnten, sind AMP für WP – Accelerated Mobile Pages und Glue für Yoast SEO & AMP.
  • Konfigurieren Sie Ihre Plug-in-Einstellungen, um die Darstellung Ihrer beschleunigten mobilen Seiten zu personalisieren.
  • Verwenden Sie Google Analytics, um die Leistung Ihrer AMPs zu verfolgen.
  • Testen Sie Ihr AMP-Setup. Tools wie der AMP-Test von Google, die Chrome Dev Tools Console und AMP Validator können dabei helfen.
  • Senden Sie Ihre wichtigsten AMP-URLs zur Indexierung. Sie müssen sich lediglich in Ihrem Google Search Console-Konto anmelden, in der Google-Suche nach “An Google senden” suchen und Ihre URL direkt senden.

Verwenden Sie strukturierte Daten

Strukturierte Daten, auch als Schema-Markup bezeichnet, sind für Ihre SEO-Bemühungen unglaublich wichtig . Es steht für die Metadaten Ihrer Website, dh, es enthält die wichtigsten Informationen zu Ihrer Website und lässt die Suchmaschine diese Informationen schneller finden. Auch wenn es sich nicht um einen Ranking-Faktor handelt, kann dies Ihren Rankings einen deutlichen Schub verleihen, da Google die Möglichkeit erhält, den Kontext Ihres Contents zu verstehen und in den SERPs weitere Informationen zu Ihrer Website anzuzeigen. Rich Snippets können auch die Klickrate steigern, was in den überfüllten Suchergebnissen von Google von enormer Bedeutung ist.

Das Implementieren von Schema-Markups für Ihre WordPress-Site ist einfach. Es gibt zahlreiche Plugins, die Sie auswählen können, darunter:

  • Schema Pro
  • WP Review Pro
  • Alles in einem Schema.org
  • Rich Snippets
  • Reiche Rezensionen
  • Schema App Strukturierte Daten

Nun müssen Sie das Plugin für strukturierte Daten entsprechend Ihren Anforderungen auswählen. All In One Schema.org funktioniert beispielsweise für Sie, wenn Sie das grundlegende Schema-Markup einbeziehen möchten, während WP Review Pro sich hervorragend zum Hinzufügen von Überprüfungsfeldern eignet. Auf der anderen Seite bietet Schema App Structured Data zahlreiche erweiterte Funktionen und kann das Schema-Markup für Ihre gesamte Site generieren.

Investieren Sie in Content Marketing

Content Marketing ist für jeden digitalen Vermarkter eine der wichtigsten Investitionen geblieben. Unabhängig von Ihrer Branche, Ihren Zielen und Ihrer Zielgruppe können Sie wertvolle, informative und interaktive Inhalte erstellen, um sich von der Konkurrenz abzuheben und sich als maßgebliche Online-Ressource zu positionieren. Als solches ist es einer der wichtigsten Ranking-Faktoren von Google, da es die Relevanz Ihrer Website unter Beweis stellt, qualifizierten Datenverkehr fördert, die Kundenbindung und -konvertierung verbessert und Unmengen hochwertiger Backlinks generiert.

Nun müssen Sie einige Schritte unternehmen, um eine solide Content-Marketing-Strategie zu entwickeln.

Definieren Sie zunächst Ihre Ziele. Möchten Sie den Umsatz steigern, die Markenbekanntheit steigern oder einfach die Kundenbindung verbessern? Der von Ihnen erstellte Inhalt muss an Ihren Zielen ausgerichtet sein.

Erforschen Sie Ihr Publikum. Um den Inhalt zu erstellen, der bei Ihrer Zielgruppe ankommt, müssen Sie diese segmentieren und Käuferpersönlichkeiten erstellen. Hier leuchten soziale Netzwerke. Sie können Social Media Monitoring nutzen , um zu verfolgen, welche Marken und Inhalte bei Ihren Lesern ankommen, und um Ihre Content-Strategie auf deren Bedürfnisse abzustimmen.

Experimentieren Sie mit den Arten von Inhalten. Neben herkömmlichen Artikeln sollten Sie auch visuelle Inhalte, Podcasts, Originalrecherchen, Videos, Listen und Fallstudien ausprobieren, die auch eine Menge qualifizierten Datenverkehrs fördern und das Engagement der Menschen fördern.

Entwickeln Sie einen einzigartigen Markenton und eine einzigartige Stimme. Sie müssen Ihre Inhalte authentisch und erkennbar machen. Anstatt Inhalte zu schreiben, um Traffic und Links zu gewinnen, sollten Sie sich auf den Wert konzentrieren, den Sie Ihren Kunden bringen. Nutzen Sie die Vorteile des Geschichtenerzählens , um eine ansprechende Darstellung Ihrer Marke zu erstellen und sich emotional mit Ihren Lesern in Verbindung zu setzen.

Fügen Sie die Konsistenz zum Blog Ihrer Site hinzu, indem Sie einen detaillierten Content-Marketing-Kalender erstellen und Ihre Posts planen.

Investieren Sie in das richtige WordPress-Plugin, um Ihre Content-Bemühungen zu steigern . Hier einige Vorschläge:

  • Word Stats zählt Schlüsselwörter und Wörter für Ihr Blog und analysiert die Lesbarkeit des Textes.
  • PrePost SEO überprüft für Sie Plagiate, doppelte Inhalte, Meta-Tags, defekte Links, Keyword-Dichte und Bildoptimierung.
  • Mit dem redaktionellen Kalender können Sie alle Ihre Beiträge anzeigen und einfach anordnen.
  • WP Keyword Suggest bietet Ihnen großartige Vorschläge für Keywords, um Ihren Inhalt zu verbessern.
  • Mit Easy Content Templates können Sie benutzerdefinierte Inhaltsvorlagen für Ihre neuen Beiträge erstellen und für die zukünftige Verwendung speichern.
  • Interne SEO-Links stellen automatisch interne Links für Ihre Website bereit und ermöglichen die Erstellung benutzerdefinierter Keyword-Listen.

Für Sprachsuche optimieren

Die Sprachsuche erfreut sich in letzter Zeit großer Beliebtheit. Und das Schönste daran ist, dass Google es jedem mit einem Smartphone zugänglich macht. Am wichtigsten ist, dass unsere Suchanfragen natürlicher, reibungsloser und schneller werden, da wir nicht einmal auf den Bildschirm schauen müssen, um Antworten auf unsere Fragen zu erhalten.

Hier sind einige Elemente, die Sie für die Sprachsuche optimieren müssen :

  • Optimieren Sie Ihre Seiten für Fragen, da die meisten Sprachsuchanfragen auf Fragen basieren.
  • Richten Sie sich an langschwänzige, gesprochene Keywords, da die Nutzer bei der Suche nach Antworten über die Sprachsuche beschreibende und natürliche Fragen stellen.
  • Verwenden Sie die oben genannten strukturierten Daten, damit Google Ihre Seite als Suchergebnis anzeigt.
  • Optimieren Sie die Geschwindigkeit Ihrer Website, denn bei der Sprachsuche geht es darum, sofort genaue Informationen bereitzustellen. Einige der leistungsstärksten Plugins, mit denen Sie Ihre Website beschleunigen können, sind Perfmatters, WP Fastest Cache, Cache Enabler und WP Super Minify.
  • Optimieren Sie Ihre Site für mobile Benutzer. Die goldene Regel für die Reaktionsfähigkeit Ihrer Website ist, dass Ihre Inhalte auf Mobilgeräten gleich bleiben, aber für diese optimiert werden. App Presser, WPtouch, Jetpack von WordPress.com und Max Mega Menu sind nur einige der zahlreichen Plugins, die die Erfahrung Ihrer mobilen Sucher verbessern können .

Vergessen Sie nicht die Grundlagen von WordPress SEO

Schritt zu halten mit den neuesten WordPress SEO-Trends ist entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Um Ihrer Website jedoch einen spürbaren Schub zu verleihen, müssen Sie sich zunächst mit den Grundlagen von WordPress SEO vertraut machen. Hier sind ein paar Schritte, die Sie unternehmen sollten, um einen höheren Rang in den SERPs zu erreichen.

  • Überprüfen Sie Ihre Sichtbarkeit bei Google. WordPress hat nämlich eine eingebaute Option, um Ihre Site vor Suchmaschinen zu verstecken, bevor sie live gehen kann. Suchen Sie den Abschnitt “Lesen” in “Einstellungen” und vergewissern Sie sich, dass die Funktion “Suchmaschinensichtbarkeit” deaktiviert ist.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre URLs benutzer- und SEO-freundlich sind. Sie müssen Ihre wichtigsten Keywords enthalten, Spam-frei sein und Google oder Besuchern klar mitteilen, worum es auf Ihrer Seite geht. Um Ihre Permalink-Struktur zu aktualisieren, gehen Sie zu Einstellungen> Permalinks, aktivieren Sie die Option “Beitragsname” und speichern Sie die Änderungen.
  • Wählen Sie für Ihre neue Site zwischen www (https://www.domainname.com) und nicht www (https://domainname.com). Da Google diese beiden Optionen als zwei verschiedene Websites ansieht, müssen Sie eine auswählen. Suchen Sie unter “Einstellungen” nach “Allgemein” und fügen Sie Ihre gewünschte URL sowohl unter “WordPress-Adresse” als auch unter “Site-Adresse” ein. Wenn Sie bereits ein SEO-Plugin verwenden, implementiert das Plugin automatisch kanonische Tags, um Suchmaschinen mitzuteilen, welche Version Sie verwenden zu indizierende Site.
  • Investieren Sie in die Sicherheit Ihrer Site. Aktualisieren Sie zunächst Ihre Plugins regelmäßig. Zweitens, investieren Sie in das richtige Sicherheits-Plugin wie Sucuri Security, Wordfence Security oder BulletProof Security. Wechseln Sie abschließend von HTTP zu HTTPS. Es gibt zahlreiche Plugins, mit denen Sie Ihre Site auf HTTPS umstellen können , darunter Really Simple SSL, CM HTTPS Pro und WP Force SSL.

Zu dir hinüber

Die Suchmaschinenoptimierung ist nach wie vor das Rückgrat Ihrer Online-Präsenz. Es steigert nicht nur Ihr Ranking, Ihre Sichtbarkeit und Ihren Traffic, sondern hilft Ihnen auch dabei, sich als vertrauenswürdige Online-Ressource zu positionieren. Vor allem geht es um Benutzerfreundlichkeit und den Aufbau einer stärkeren Kundenbeziehung.

Vergessen Sie nicht, dass sich die turbulente SEO-Branche mit erstaunlicher Geschwindigkeit verändert. Halten Sie sich also mit den neuesten WordPress-SEO-Trends auf dem Laufenden und führen Sie fortlaufende Audits durch, um festzustellen, welche Strategien für Sie funktionieren oder nicht.

Wie optimieren Sie Ihre WordPress-Site für Suchmaschinen?

Für jedes Unternehmen, jeglicher Größe und Branche, bietet sich Online-Marketing und Webdesign an und kann zu neuen interessanten Kundenbeziehungen führen. Die Online-Agentur Berlin unterstützt Sie dabei.