Was ist Responsive Web Design?

Laut neuen Statistiken von Online Agentur Berlin lag die Internetnutzung auf Mobilgeräten im Oktober letzten Jahres mit 81,3% über der von Desktop-Computern (18,7%).

Aus diesem Grund ist es heute wichtiger denn je, dass Ihre Website nicht nur auf einem mobilen Gerät funktioniert, sondern auch eine hervorragende Benutzererfahrung bietet.

Responsive Webdesign ist die Methode zum Erstellen einer Website, die eine hervorragende Benutzererfahrung für alle Gerätetypen und -größen bietet. Sie können damit ein Design erstellen, das auf das Gerät reagiert oder sich an dieses anpasst, ohne eine separate Website erstellen zu müssen.

Entwickler verwenden Prozentsätze und andere Stileigenschaften, um die Größe und Neupositionierung von Komponenten auf der Seite abhängig von der Größe des Bildschirms zu erzwingen.

 
Endlose Auflösungen

Als das Internet zum ersten Mal eingerichtet wurde und Entwickler mit dem Erstellen von Websites begannen, hatten die meisten Benutzer Bildschirme mit sehr ähnlichen Größen, sodass sie sich keine Gedanken darüber machen mussten, wie ihre Websites auf anderen Geräten aussehen würden – sie würden gleich aussehen.

Jetzt reichen die Bildschirmgrößen vom winzigen iPhone 5 mit einer Breite von 320px bis zu Fernsehgeräten mit einer Breite von 2560px. Auch wenn Ihre Zielgruppe diese Extreme möglicherweise nicht ganz erreicht, gibt es in der Mitte eine Vielzahl von Größen.

Derzeit sind die gängigsten größeren Auflösungen 1366 x 768 Pixel für Laptops und 1920 x 1080 Pixel für Desktop-Monitore. Die gängigsten kleineren Größen sind 360 x 640 Pixel und 375 x 667 Pixel. Und dazu zählen sogar Tablets, Konsolen und Fernseher! Es ist unmöglich, perfekt aussehende Designs für jede verfügbare Gerätegröße zu erstellen. Daher verwenden wir responsives Webdesign, um alle Basen abzudecken.

 
Mobil zuerst

Die ‘Mobile First’-Bewegung hat 2016 große Fortschritte gemacht und wird im Laufe des Jahres 2017 weiter verbreitet sein. Anstatt zunächst Ihre Website für den Desktop zu konzipieren und sich auf das Handy zu beschränken, beginnt die’ Mobile First’-Methode mit der geringen Größe und funktioniert nach oben .

Dies mag sich rückständig anfühlen, da die Branche an das Entwerfen für größere Bildschirme gewöhnt ist. Wenn Sie jedoch darüber nachdenken, warum würden Sie dann nicht mit dem Entwerfen für Ihre größte Anwenderbasis beginnen?

Das Entwerfen für Handys kann auch das schwierigste sein – es gibt nicht viel Platz zum Arbeiten und Sie möchten nicht, dass Benutzer für immer scrollen. Der Ansatz „Mobile First“ hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche der wichtigsten Funktionen der Seite einbezogen werden müssen, um eine bessere Benutzererfahrung zu ermöglichen.

 
Anzeigen oder nicht anzeigen

Wenn Sie mit dem Ansatz “Mobile First” begonnen haben, werden Sie feststellen, dass Sie beim Übergang von kleineren Mobilgeräten zu Tablets und Desktops nicht genügend Inhalte haben, um den Bildschirm und die Gestaltungsprinzipien auszufüllen Für Handys verwendet, könnte auf dem Desktop seltsam und fehl am Platz aussehen. Jetzt müssen Sie mit dem Ändern von Stilen beginnen, Bilder hinzufügen und sogar neue Komponenten fertigstellen, die nur auf dem Desktop und dem Tablet angezeigt werden.

Wenn Sie mit dem Desktop begonnen haben und sich nach unten bewegen, müssen Sie möglicherweise bestimmte Komponenten auf der Seite ausblenden und Stile und Positionen ändern.

Zum Beispiel könnte es funktionieren, das Kontaktformular auf Ihrer Website unter einigen unterstützenden Inhalten auf dem Desktop zu haben, aber wie weit müssen Ihre Benutzer scrollen, um es auf einem Mobiltelefon zu erreichen? Es kann sinnvoll sein, die unterstützenden Inhalte auf dem Handy auszublenden oder unter das Kontaktformular zu verschieben.

 
Berühren oder klicken Sie

Beim Erstellen einer reaktionsschnellen Website ist es wichtig zu berücksichtigen, wie Ihr Design auf einem Handy aussieht und wie ein Benutzer mit ihm interagiert.

Auf einem Desktop haben Benutzer Präzision, wenn sie mit einer Maus mit Ihrer Site interagieren. Schaltflächen und Links können kleiner sein, da Benutzer leicht darauf klicken können. Auf einem Handy müssen Benutzer jedoch berühren, anstatt zu klicken. Wenn Sie größere Hände haben, kann das Klicken auf ein winziges Symbol schwierig werden – insbesondere, wenn Sie einige Symbole in Gruppen zusammengefasst haben.

Versuchen Sie, alle Interaktionen, die ein Benutzer mit der Seite hat, klar und einfach zu gestalten, nicht nur durch Klicken.

Wenn Sie wissen möchten, wie Online Agentur Berlin Web Design Ihnen bei der Entwicklung Ihres neuen responsiven Webdesigns helfen kann, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.

Entdecken Sie unsere Webdesign-Agentur und setzen Sie sich direkt mit unserem Lösungsteam in Verbindung.

Für jedes Unternehmen, jeglicher Größe und Branche, bietet sich Online-Marketing und Webdesign an und kann zu neuen interessanten Kundenbeziehungen führen. Die Online-Agentur Berlin unterstützt Sie dabei.